Umfrage für Lehrerinnen und Lehrer
Jedes Jahr setzen wir einen Themenschwerpunkt, der von unseren am Projekt beteiligten Naturhöfen individuell umgesetzt wird. Auch 2024 konnten die Lehrerinnen und Lehrer wieder mitentscheiden.
Welches Thema interessiert Sie und Ihre Klassen am meisten? Welchem Thema wollen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern auf den Grund gehen?
​
Ergebnis: 152 Lehrer beteiligten sich an der Umfrage. 66 Pädagogen entschieden sich für den wilden Wald und Thema drei: „Wilder Wald – wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen“.
Die Entscheidung war eindeutig: 49 Stimmen fielen auf „Wildbienen – kleine Brummer mit großer Wirkung“ und 37 Lehrer entschieden sich für „Heimische Vögel – ein Star schwärmt für seinen Lebensraum“.
Unter allen TeilnehmerInnen verlosen wir schon vor dem Anmeldestart 10 Exkursionstage im Projektzeitraum.*
Die Umfrage ist beendet. Die Gewinner werden benachrichtigt.
​
Herzlichen Dank für 152 Stimmen!
​
​
Unsere drei Themen zur Abstimmung:
​
1) Heimische Vögel – ein Star schwärmt für seinen Lebensraum
Die Schüler:
-
erfahren welche Vogelarten in unserer Region leben
-
erkennen die Bedeutung der Vögel für den Naturkreislauf
-
erkunden Lebensräume der Vögel
-
erfahren warum Vögel in den Süden ziehen
-
und ergründen das Phänomen „Tanz der Stare“
-
lernen etwas zum Vogel des Jahres, dem Kiebitz
-
werden über bedrohte Arten informiert
-
basteln mit Naturmaterialien und bauen Futterhilfen
2) Wildbienen – kleine Brummer mit großer Wirkung
Die Schüler:
-
unterscheiden Wildbienen von den Honigbienen
-
lernen die Wildbiene des Jahres kennen: Blau-Schwarze Holzbiene
-
erfahren etwas zu den vielfältigen Arten von Wildbienen und deren Lebensweisen
-
entdecken Lebensräume, in denen Wildbienen ihre Nester bauen
-
erkennen ihre Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt
-
lernen „Bienenweiden“ kennen und schaffen Nisthilfen
-
verstehen die Einwirkung des Menschen auf die Artenvielfalt
-
schauen dem Imker über die Schulter und naschen Honig
3) Wilder Wald – wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen
Die Schüler
-
lernen Tiere des Jahres kennen: Igel & Kreuzotter
-
begreifen das Ökosystem Wald als Lebensgemeinschaft
-
nehmen den Wald mit allen Sinnen war
-
erkennen die fünf Stockwerke des Waldes
-
finden die Unterschiede zwischen Laub- und Nadelbaum
-
begreifen den Waldboden als Lebensraum
-
erfahren welche Wildtiere im Wald leben
-
verstehen die Bedeutung der Nahrungskette
-
gestalten mit Naturmaterialien